Dienstag, 26. Juni 2012

BRAIIINS!

Heute zeige ich euch eine Arbeit, die für mich persönlich etwas Besonderes ist. Wie ich in meinem ersten Post erwähnt habe, hatte ich am Anfang meines Studiums nicht besonders viel Ahnung von digitalen Gestaltungsmöglichkeiten, aber das sollte sich schon in meinem Medieninformatik-Studium ändern. Wir hatten die Aufgabe mit Photoshop oder Gimp eine Bildmanipulation aus drei Bildern zu basteln. Das Ganze sollte eine Situation darstellen, die es so in der Wirklichkeit nicht gibt.

Soweit so gut. Ich machte mich also erstmal daran Bildmaterial zu sammeln. Das ist einfacher gesagt als getan, vor allem wenn man keine Urheberrechte verletzen will. Man möchte aber natürlich auch keine lahmen Privatfotos von der letzten Party nutzen. Auch in Photoshop musste ich mich erstmal einarbeiten, da ich bis jetzt nicht viel damit machen konnte, ausser ein paar Pickel wegzuzaubern. Vor allem das Arbeiten mit den Ebenen war neu für mich, aber auch das war schnell gelernt und ist mittlerweile Routine. Und raus kam, ja... ich weiß gar nicht, ob ich euch das überhaupt zeigen soll, aber mein erstes, etwas lustlos "gestaltetes" Trash-Bild sollte dann dieses hier sein:

*klick* (ich will das Bild hier nicht mal posten, das zerstört ja die ganze Optik meines Blogs :D)

ihr dürft mich dafür ruhig auslachen. Aber irgendwie ist mir der Hund ja schon sympathisch. Trotzdem war mir klar, dass ich das so nicht abgeben kann und will. Also hab ich noch alles durchforstet und bin auf eins meiner Namibia-Wüstenbilder gestoßen, welches ich recht passend fand. Irgendwie hatte ich dann schnell ein Bild im Kopf, wie das ganze am Ende aussehen sollte - alptraumhaft, surreal, aber farbtechnisch nicht zu düster. Et voilà:




das Bild besteht also aus dem Namibia-Bild, dem Mädchen auf der Schaukel und einer Zombiehand. Ausserdem hab ich noch eine Textur drüber gelegt, um das Ganze farbtechnisch etwas abzurunden. Im Großen und Ganzen war ich mit meinem Endergebnis sehr zufrieden und irgendwie hatte ich nun Blut geleckt was Photoshop und seine endlos vielen Möglichkeiten angeht. Deswegen werden in meinem Blog noch einige weitere digitale Arbeiten folgen. Vor allem Collagen wie diese haben es mir angetan.

27 Kommentare:

  1. sehr schön.. Viel Glück weiterhin beim Studium.

    ♥M

    http://fashiolicious.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Das Bild hat echt was besonderes. Kann's nich so richtig in Worte fassen, aber es hat 'ne starke Wirkung auf mich.
    Viel Erfolg weiterhin beim Studium!

    Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  3. das endergebnis ist toll! :) und das erste auch sehr amüsant ;>

    AntwortenLöschen
  4. Du bist total talentiert, mit gefällt das Bild :)
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Das ist soooo genial! Ich mach ja sowas auch und bekomme auch immer Komplimente, aber DAS ist ja umwerfend...richtig genial! :) Folge dir ♥

    AntwortenLöschen
  6. wow... coole collage. mind blasting....

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht genial aus. Erinnert mich ein wenig an Salvador Dali.

    AntwortenLöschen
  8. ich finds voll Klasse!
    würde sowas auch gern besser können :)

    http://jacs-la-la-land.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Das Bild ist überwältigend! Ich finde du hast deine Aufgabenstellung damit sehr gut erfüllt und noch mehr. Es ist richtig ausdrucksstark und zeugt von großem kreativen Potential. Sehr, sehr geil! :>
    Und zu deinem ersten Mal: Haha, ich musste wirklich lachen, aber ich wollte dich damit nicht auslachen. Ich finde das Bild einfach nur total witzig gestaltet. Hat was von Pop-Art.Dafür solltest du dich nicht schämen, es ist klasse :D

    AntwortenLöschen
  10. Btw: das ist übrigens eindeutig ein Bild, das ich mir ins Wohnzimmer hängen würde! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was für liebes Feedback, da freu ich mich sehr! :) Ich hatte wegen dem Hunde-Bild sogar schon ne Anfrage von einer Band, ob sie es als Flyer benutzen dürfen, weil es so schön trashig is :D

      Löschen
  11. Sehr gutes Ergebnis! Und das erste Bild find ich auch einfach nur herrlich witzig :)

    AntwortenLöschen
  12. Hihi... Wie lange ist den die zeit zwischen diesen Bildern? :D
    Das erste finde ich sehr lustig und das zweite ist einfach genial! Ein ziemlicher Unterschied zwischen den Beiden. ^_^

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke erstmal :) da sind wirklich nur 1-2 Tage dazwischen, aber wie gesagt, die richtige Idee hat anfangs einfach gefehlt. Und somit auch die Lust da was ordentliches zu basteln. Aber dann wurde es ja noch :)

      Löschen
  13. Wirklich tolle Arbeit, gefällt mir total!
    Ich bin auch so'n digital Honk, bin mich da auch seit ein
    paar Wochen am reinarbeiten...
    Dein Header rockt übrigens sehr, ich schätze
    mal selbst gezeichent...? :D

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben Dank :) ja, das Bild aus meinem Header ist selbstgezeichnet... im allerersten Blog-Post hab ich was darüber geschrieben und noch weitere ähnliche Bilder gepostet, kannst dir ja mal anschaun wenn du möchtest :)

      Löschen
  14. Oh Wow, das Bild ist richtig genial & dein Header erst !
    Du hast wirklich Talent! :)

    Ich wünsche dir noch viel Glück weiterhin bei deinen Arbeiten. (:

    Dein Blog ist echt richtig schön, hättest du vielleicht Lust auf gegenseitiges Verfolgen? c;

    http://vicy-whatever.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  15. Wow, tolles Bild, bitte mehr davon! Hab dein Blog gerade erst über Blogzug entdeckt und das Bild hat mich überzeugt :-) Falls du Lust hast, schau doch auch mal bei mir vorbei: http://mythen-renaissance.blogspot.de/

    Ich wünsche noch einen kreativen Tag!

    AntwortenLöschen
  16. Danke. :)
    Genau, die sind und bleiben immer die Besten. :p

    Folge dir nun auch und danke! (:

    AntwortenLöschen
  17. Der Hund :D...genial.
    Es hat aufjedenfall einen humorvoll, sommerlichen Touch!

    An die Wand hängen würde ich mir jedoch dieses surrealistisch-wirkende Werk!

    ♥Looona Lou

    AntwortenLöschen
  18. das sieht einfach unglaublich toll aus!! du hast richtig talent :)
    ps.: und eine neue Leserin :P

    Liebste Grüße→ Mein Block

    AntwortenLöschen
  19. richtig richtig gut, ich komm allerdings mit photoshop irgendwie nicht so ganz klar:D

    AntwortenLöschen
  20. wow, das sieht echt super aus! :) der Hund aber auch :D

    AntwortenLöschen